Notre Nazi (Unser Nazi)
Robert Kramer, DE/FR 1984Kamera: Robert Kramer; Schnitt: Shéhérazade Saadi; Musik: Barre Phillips; mit: Alfred Filbert, Thomas Harlan, Hertz Nativ, Ursula Langmann, Henri Alekan, Jimmy Glasberg, Roland Allard, Heike Geschonneck. DCP, Farbe, 114 min. Deutsch/Französisch mit dt. UT
Spätestens als er die Hauptrolle mit Alfred Filbert besetzte, dürfte Thomas Harlan klar gewesen sein, dass sich die Dreharbeiten von Wundkanal zu etwas Außerordentlichem entwickeln würden, weshalb er Robert Kramer engagierte, diese zu dokumentieren. Ein Parallel- und Meta-Film entstand: Notre Nazi. Zu sehen ist hier, wie Harlan mit Filbert spielt, ihn so umschmeichelt, dass letzterer sich öffnet und tut, was man von ihm will, immer zutraulicher gegenüber dem Sohn des "Großen Trösters" Veit. Zu sehen sind auch die Reaktionen der Filmcrew, deren Ekel vor dem Täter in ihrer Mitte so lange wächst, bis sie den Täter in sich entdecken. Danach das Schweigen der Komplizen. Sichtbar wird der Faschismus des Gerechtfertigtseins – doch wo kommt man hin, wenn man Filberts fünf Rippen für so wichtig hält wie die Abertausenden von Toten, die er mitzuverantworten hat? Oder muss man genau das? (O.M.)
Courtesy Filmmuseum München