Buchpräsentation und Filmprogramme:
Karl Sierek: Wege. Spuren und Bahnen der Bewegung im Kino (Band 3)
7. November 2024
In den sechs Bänden der Buchreihe Wege. Spuren und Bahnen der Bewegung im Kino (Sonderzahl Verlag) treffen Wegebauten und Bewegungsbilder aufeinander. Seit es das Kino gibt, wird das Furchen von Spuren und Legen von Bahnen durch Land- und Stadtschaften in bewegten Bildern präsentiert, reflektiert und differenziert. Eine der ältesten Fertigkeiten des Menschen, nämlich die Herstellung von Wegen vor Ort, stößt damit auf die Vorstellung von Bewegung im Bild. Dabei befruchten sich die beiden Kulturtechniken des Wegebaus und des Filmemachens wechselseitig. Sie ziehen Spuren und bilden Bahnen. Diese Bahnungen und Spurungen führen zu jenem Reichtum ästhetischer Ausdrucksformen, der uns bis heute in die Kinos lockt.
Band 3 untersucht, was es heißt, im Kino und auf der Leinwand unterwegs zu sein: Filmische Wege und Orte gehen ständig ineinander über und zeigen sich als bewegte Geflechte. Ob Schwimmen oder Schweben, Fliegen oder Fahren, ob Gangarten auf festem Grund: Körpertechniken sind geprägt von den Eigenschaften der Wege. Die Oberflächen der Wege sind die Unterlagen der Fortbewegung und prägen die Dynamik der Tempi. Verlaufsformen filmischer Wege sind prospektiv und retrospektiv: Ausgehend von der Präsenz der Filmwahrnehmung führen sie nicht nur ins Kommende, sondern legen auch Spuren des Gewesenen. Und schließlich die Bahnung: mit ihr sind die Gründungsmythen US-Amerikas, UdSSR-Russlands und VR-Chinas entstanden. Der Western, der Eastern und Filme über den Langen Marsch sind Werkzeuge weltumspannender Bildpolitik der drei Hegemonialmächte des Jahrhunderts des Kinos. (Karl Sierek)
Wiederholungsvorstellung von Western Union am 24. November 2024
In den sechs Bänden der Buchreihe Wege. Spuren und Bahnen der Bewegung im Kino (Sonderzahl Verlag) treffen Wegebauten und Bewegungsbilder aufeinander. Seit es das Kino gibt, wird das Furchen von Spuren und Legen von Bahnen durch Land- und Stadtschaften in bewegten Bildern präsentiert, reflektiert und differenziert. Eine der ältesten Fertigkeiten des Menschen, nämlich die Herstellung von Wegen vor Ort, stößt damit auf die Vorstellung von Bewegung im Bild. Dabei befruchten sich die beiden Kulturtechniken des Wegebaus und des Filmemachens wechselseitig. Sie ziehen Spuren und bilden Bahnen. Diese Bahnungen und Spurungen führen zu jenem Reichtum ästhetischer Ausdrucksformen, der uns bis heute in die Kinos lockt.
Band 3 untersucht, was es heißt, im Kino und auf der Leinwand unterwegs zu sein: Filmische Wege und Orte gehen ständig ineinander über und zeigen sich als bewegte Geflechte. Ob Schwimmen oder Schweben, Fliegen oder Fahren, ob Gangarten auf festem Grund: Körpertechniken sind geprägt von den Eigenschaften der Wege. Die Oberflächen der Wege sind die Unterlagen der Fortbewegung und prägen die Dynamik der Tempi. Verlaufsformen filmischer Wege sind prospektiv und retrospektiv: Ausgehend von der Präsenz der Filmwahrnehmung führen sie nicht nur ins Kommende, sondern legen auch Spuren des Gewesenen. Und schließlich die Bahnung: mit ihr sind die Gründungsmythen US-Amerikas, UdSSR-Russlands und VR-Chinas entstanden. Der Western, der Eastern und Filme über den Langen Marsch sind Werkzeuge weltumspannender Bildpolitik der drei Hegemonialmächte des Jahrhunderts des Kinos. (Karl Sierek)
Wiederholungsvorstellung von Western Union am 24. November 2024
Zusätzliche Materialien
Fotos 2024 - Karl Sierek
Link Mitwirkende
Innerhalb der Schau sind die Filme in der Reihenfolge ihrer Programmierung angeordnet.