Rohstoff (4): From a Different Angle
14. bis 17. Juni 2006
Dass zu Beginn einer Film-Karriere oft noch ein heftiger Konflikt mit dem Repräsentationssystem ausgefochten wird, dass inhaltliches Engagement und (auto-)biografische Anliegen mitunter ganz unmittelbar zum Ausdruck gebracht werden, das zeigen die in Rohstoff (4) versammelten Arbeiten: allesamt Filme, die sich dem Non-Konformen oder Marginalen verschrieben haben.
Sie haben das Zentrum ihres Blicks in die Peripherie verlegt und schauen von den gesellschaftlichen Rändern her bzw. aus der Position ihrer jeweiligen Protagonist/innen. Filmen wie Paul Thomas Andersons The Dirk Diggler Story, Todd Haynes' Superstar. The Karen Carpenter Story, Penelope Spheeris' I Don't Know, Martha Coolidges David On and Off und auch The People versus Paul Crump von William Friedkin und Enligt Lag von Peter Weiss und Hans Nordenström ist etwas Rohes und Direktes eigen, sie sind solidarisch mit oder emphatisch gegenüber ihren Figuren, die zugleich auch Ausgangspunkt und Triebfeder der jeweiligen Story sind.
Die Haltung dieser Arbeiten scheint von der seit den 60er Jahren bekannt gewordenen geschichtswissenschaftlichen Methode der oral history inspiriert zu sein: Die Filme – und auch das Hörstück Hubert Fichtes – legen Zeugnis ab, sie erzählen eine Geschichte „von unten“.
Wie Fichte gewissermaßen das Mikrophon an Wolli übergibt, so öffnen auch Coolidge, Friedkin und Spheeris, die das Interview als künstlerische Form jeweils unterschiedlich benutzen, ihren Protagonist/innen Bild und Ton. In From a Different Angle wird das Dokument zur Fiktion und die Fiktion zum Dokument. (Dietmar Schwärzler/Sylvia Szely)
„Rohstoff“ ist eine Veranstaltung von Projektor und Filmmuseum in Kooperation mit sixpackfilm, unterstützt von BKA Kunstsektion II/3, Wien Kultur.