Filmrestaurierungen und Digitalisierungen seit 2002
13 Lakes
USA, 2004, James BenningDigitalisierung (2K) des 16mm A/B Originalnegativs aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums. Im Auftrag von Neugerriemschneider (Berlin). Digitalisierung und Farbkorrektur: Haghefilm Digitaal (Waddinxveen).
Gustav Deutsch
63 Filme
Digitalisierung (2K) von 63 Kurzfilmen (1982 bis 2003) von Gustav Deutsch und Hanna Schimek auf Grundlage von Umkehroriginalen, Negativen und Kopien. Gefördert vom BMKOES im Rahmen des Förderprogramms "Kulturerbe digital".
Michael Glawogger
10 Filme
Digitalisierung (2K) von 10 frühen Kurzfilmen (1981–1989) von Michael Glawogger auf Grundlage von Umkehroriginalen, Negativen und Kopien in den Formaten 16mm und Super8.Ashley Hans Scheirl
47 Filme
Digitalisierung (2K) von 47 Filmen (1979–1996) von Ashley Hans Scheirl auf Grundlage von Umkehroriginalen und Kopien aus dem Österreichischen Filmmuseum, der Kontakt Sammlung der Erste Stiftung und sixpackfilm. Gefördert vom BMKOES im Rahmen des Förderprogramms "Kulturerbe digital".
Ten Skies
USA, 2004, James BenningDigitalisierung (2K) des 16mm A/B Originalnegativs aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums. Im Auftrag von James Benning. Digitalisierung und Farbkorrektur: Haghefilm Digitaal (Waddinxveen).
The United States of America
USA, 1975, James Benning and Bette Gordon
Digitalisierung (2K) des 16mm Umkehroriginals aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums. Im Auftrag von James Benning. Digitalisierung und Farbkorrektur: Haghefilm Digitaal (Waddinxveen).
2023
James Benning
Frühe Werke
Analoge Konservierung und Herstellung neuer 16mm Kopien auf Grundlagen der überlieferten 16mm-Positivkopien von did you ever hear that cricket sound (1971), Time and a Half (1972), 3 minutes on the dangers of film recording (1975), 8-1/2 X 11 (1974). Kopierung: ANDEC Cinegrell Filmtechnik GmbH (Berlin)Dnevnik Glumova
Der Einzug des Rokoko ins Inselreich der Huzzis
Slike iz života udarnika (Life of a Shock Force Worker)
Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien (Bosnien und Herzegowina, Slowenien), 1972, Bahrudin 'Bato' Čengić (als Bata Čengić)Digitale Restaurierung (4K) basierend auf den 35mm Bild- und Tonnegativen des Croatian state archive - Croatian cinematheque und einer 35mm Referenzkopie der Slovenska kinoteka. Die Restaurierung wurde initiiert von der Slovenska kinoteka in Zusammenarbeit mit dem Croatian state archive - Croatian cinematheque, dem Österreichischen Filmmuseum und dem Film Center Sarajevo. Mit Unterstützung des ACE und des EU-Programms Creative Europe MEDIA sowie mit zusätzlicher Finanzierung durch das Kulturministerium der Republik Slowenien
Suvlaki ist Babylon: komm, iss mit mir
Österreich/Deutschland, 1994, Mara MattuschkaDigitalisierung (2K) auf Grundlage des 16mm-Originalnegativs. Gefördert vom BMKOES im Rahmen des Förderprogramms "Kulturerbe digital".
Wienfilm 1896-1976
Österreich, 1977, Ernst Schmidt jr.Digitale Restaurierung (2K) basierend auf dem 16mm Originalnegativ aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums. Die englischen Untertitel basieren auf einer Übersetzung von Eve Heller und Peter Ahorner, die uns von sixpackfilm zur Verfügung gestellt und für die restaurierte Fassung des Films angepasst wurde. Im Auftrag von Helmut Benedikt. Gefördert vom BMKOES.
2022
Gottfried Bechtold
11 Filme
Digitalisierung und digitale Sicherung (2K) von 11 Filmen von Gottfried Bechtold, basierend auf den Umkehroriginalen. Im Auftrag der Generali Foundation und Gottfried BechtoldMehr lesen
Das Motorrad-Bahnrennen des Ö.M.V.
["Flamingo" Smart Export]
Niederlande, ca. 1959, Geesink StudioDigitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer 35mm-Positivkopie.
Tomislav Gotovac
M, T, Kuda idemo ne pitajte
Digitalisierung und digitale Restaurierung (2K) von 3 frühen Filmen von Tomislav Gotovac in Zusammenarbeit mit der Croatian Film Association (Hrvatski filmski savez)Mehr lesen (Text auf Englisch)
Thomas Korschil
4 Filme
Digitalisierung und digitale Sicherung (2K) von Untitled (1990), Spring (1991), Sunset Boulevard (1991) und Platz da, Halt (1993), basierend auf den 16mm Umkehroriginalen und Originalnegativen. Im Auftrag von Thomas Korschil und gefördert vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und SportPraktiken des Lehr- und Unterrichtsfilms in Österreich
Digitalisierung und digitale Sicherung (2K) von Unterrichtsfilmen aus der Sammlung des Österreichisches Filmmuseums und anderen Beständen, u.a. dem Österreichischen Volkshochschularchiv und der Technischen Universität Wien, im Rahmen des Forschungsprojekts "Praktiken des Lehr- und Unterrichtsfilms in Österreich" der Universität Wien in Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institute for Digital HistoryProjektwebsite
Toilette
Österreich, 1979, Friederike Pezold
Digitalisierung und Restaurierung (2K) basierend auf das Bild eines 16mm-Duplikatnegativs aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums und den Ton einer 16mm-Serienkopie aus der Sammlung des Filmarchiv Austria. Im Auftrag von Friederike Pezold und mit Unterstützung vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.tx-transform
Österreich, 1998, Martin Reinhart, Virgil Widrich
Digitalisierung (6K) des 35mm-Duplikatnegativs aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums2021
Blind Husbands / Die Rache der Berge (Blinde Ehemänner)
USA, 1919, Erich von StroheimDigitale Restaurierung (4K) auf Grundlage einer 35mm-Nitrokopie aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums und eines 35mm-Internegativs aus der Sammlung des Museum of Modern Art (New York). Materialvorbereitung & Scan 35mm-Nitrokopie: ARRI Media (München). Scan 35mm-Internegativs: Listo Media. Sponsor: ARRI Media (München)
Mehr lesen
Siegfried A. Fruhauf
3 16mm Filme
Österreich, 1999–2001Digitalisierung und digitale Sicherung (2K) von drei Filmen, La Sortie (1999), Höhenrausch (1999) und Exposed (2001), basierend auf Positiv- wie Negativelementen aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums im Auftrag von Siegfried A. Fruhauf
Generali Foundation
Digitalisierung und digitale Sicherung (2K) von 8 Filmen und Film-Installationen von unterschiedlichen Künstler*innen (u.a. Werke von VALIE EXPORT und Dorit Margreiter), basierend auf den Umkehroriginalen und Negativen aus der Sammlung der Generali Foundation. Im Auftrag der Generali FoundationMister Radio
Deutschland, 1924, Nunzio MalasommaDigitale Restaurierung in 4K durchgeführt von DFF – Deutsches Filminstitut & Filmmuseum auf Grund der 35mm-Nitrokopie, die sich in der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums befindet. Kopierarbeiten: ARRI Media (München)
Mehr lesen | Auf DVD erhältlich
Mit dem Motorrad über die Wolken
Österreich, 1926, Lothar RübeltDigitale Restaurierung und Rekonstruktion (4K) auf Grundlage des 35mm-Originalnegativs aus der Sammlung des Filmarchivs Austria und einer 35mm-Nitrokopie aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums in Kooperation mit Filmarchiv Austria
Mehr lesen | Auf DVD erhältlich
Ernst Schmidt jr.
Gesamtwerk
Österreich, 1963–1993Digitalisierung und digitale Sicherung (2K) des Gesamtwerks (insg. 76 Titel) von Ernst Schmidt jr. auf Basis der Umkehroriginalen und Originalnegativen, die im Österreichischen Filmmuseum aufbewahrt werden. Scan: Haghefilm Digitaal (Amsterdam). Im Auftrag von Helmut Benedikt und gefördert vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport
Nana Swiczinsky
9 Filme
Österreich, 1990–2005Digitalisierung (2K und 4K) 16mm und 35mm Filme: Vanishing Points (2005), Ein Tag in der 1. Welt (1999), Point of View (1999), Trailer 1999 Diagonale (1999), Wieder Holung (1997), Käpt'n Knödl im Dreck (1993), Bio-Graphics (1992), Das ungehobelte Pack (1991), That to you (1990). Im Auftrag von Nana Swiczinsky und gefördert vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport
2020
Renate Bertlmann
Film und Videowerk
Österreich, 1975–1994Digitalisierung und digitale Sicherung (2K) der 33 Super 8 Filme und 1 Open Reel Video, die im Österreichischen Filmmuseum aufbewahrt werden. Im Auftrag von Renate Bertlmann und gefördert vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport
Grand Opera. An Historical Romance
USA/Canada, 1979, James BenningDigitale Restaurierung (2K) auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Tondigitalisierung: Tremens
Auf DVD erhältlich
Tatjana Ivančić
14 Super8 Filme
Kroatien, 1970–1976Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage der überlieferten Super8 Kopien aus dem Filmarchiv in Kroatien. Bilddigitalisierung und Restaurierung: Filmmuseum. Tonabtastung und Restaurierung: Light shop d.o.o. / Digital Magic Studio (Zagreb). Im Auftrag von Kinoklub Zagreb
Mehr lesen (Text auf Englisch)
2018–2019
11x14
USA, 1977, James Benning
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals, Ausbelichtung auf 35mm Film.
In Kooperation mit Arsenal – Institut für Film und Videokunst e.V. (Berlin).
Kopierarbeiten: Laboratório ANIM, Cinemateca Portuguesa – Museu do Cinema (Lissabon), L'Immagine Ritrovata (Bologna). Technische Unterstützung wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Cinnafilm, Inc. (New Mexico)
Auf DVD erhältlich
Création de la Serpentine
Frankreich, 1908, Segundo de Chomón
Digitale Restaurierung (4K) auf Grundlage einer schablonenkolorierten 35mm-Nitrokopie. Materialvorbereitung & Scan: AV Preservation by reto.ch (Écublens). Mit Dank an Reto Kromer
Mehr lesen | Film online anschauenDie Jagd nach der Million
Deutschland, 1929/30, Max Obal
Kooperationsprojekt: digitale Restaurierung durch das Deutsche Filminstitut & Filmmuseum in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Filmmuseum und dem CNC (Paris). Ausgehend von gut erhaltenen Nitrokopien aus dem CNC und dem Österreichischen Filmmuseum wurde der Film in 2K Auflösung gescannt. Der ursprüngliche Nadelton ist nur lückenhaft überliefert. Bild und Ton wurden im Zuge der Digitalisierung zusammengeführt.
Kino-Pravda 1–11, 13–23
UdSSR, 1922–1925, Dziga VertovDigitalisierung (2K) auf Grundlage von 35mm-SW-Positivkopien. Scan: Listo (Wien)
Filme online anschauen
Filme von Kurt Kren
Österreich, 1956–1996Digitalisierung (2K) 52 Filme auf Grundlage von 16mm und 35mm-Kopien, Negative und Umkehroriginale.
In Kooperation mit sixpackfilm. Gefördert von Innovative Film im Bundeskanzleramt Österreich
Maria Lassnig "Films in progress"
Die "Films in progress", die Maria Lassnig in den 1970er Jahren in New York gedreht hatte, wurden von der Maria Lassnig Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Filmmuseum digitalisiert und von Hans Werner Poschauko und Mara Mattuschka im Sinne Lassnigs fertiggestellt.
Prazdnik Svjatogo Jorgena [Tonfassung]
UdSSR, 1930/1935, Jakov ProtazanovDigitale Restaurierung (3K) auf Grundlage einer 35mm-Positivkopie. Tondigitalisierung: Tremens
Twice a Man
USA, 1963, Gregory J. MarkopoulosDigitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer 16mm-Umkehrkopie aus der Sammlung des EYE Filmmuseum (Amsterdam), Ausbelichtung auf 35mm.
In Kooperation mit Temenos, Inc. (New York) und mit finanzieller Unterstützung von der National Film Preservation Foundation und der Film Foundation im Rahmen des Förderprogramms "Avant-Garde Masters Grants". Kopierarbeiten: Laboratório ANIM, Cinemateca Portuguesa – Museu do Cinema (Lissabon), L'Immagine Ritrovata (Bologna). Mit Dank an EYE Filmmuseum (Amsterdam)
Pressemitteilung (Englisch)
2016–2017
6/64 Mama und Papa (Materialaktion Otto Mühl)
Österreich, 1964, Kurt KrenDigitale Restaurierung (3K) auf Grundlage des 16mm-Originalnegativs
Arsenal
UdSSR, 1929, Aleksandr DovženkoDigitalisierung (2K) in Kooperation mit ZDF/ARTE. Scan: Listo (Wien)
Drei Filme von Robert Beavers
Pitcher of Colored Light USA, 2007
The Suppliant USA, 2010
Listening to the Space in My Room USA/Deutschland/Schweiz, 2013
Neue 35mm Kopien von 16mm-Originalnegativen. Kopierarbeiten: Cinema Arts Inc. (Pennsylvania)
Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)
UdSSR, 1930, Dziga Vertov
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage einer 35mm-SW-Positivkopie
Gratinirani mozak Pupilije Ferkeverk
Jugoslawien, 1970, Karpo GodinaDigitale Restaurierung (3K) auf Grundlage des 35mm-Originalnegativs in Kooperation mit der Slovenska Kinoteka (Laibach) und der Jugoslovenska Kinoteka (Belgrad). Tonrestaurierung: L'Immagine Ritrovata (Bologna)
The Merry Widow
USA, 1925, Erich von StroheimDigitale Restaurierung (3K) auf Grundlage einer 35mm-SW-Positivkopie
Nedostaje mi Sonja Henie
Jugoslawien, 1971, Karpo GodinaDigitale Restaurierung (3K) auf Grundlage des 35mm-Originalnegativs in Kooperation mit der Slovenska Kinoteka (Laibach) und der Jugoslovenska Kinoteka (Belgrad). Tonrestaurierung: L'Immagine Ritrovata (Bologna)
O ljubavnim veštinama
Jugoslawien, 1972, Karpo Godina
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage des 35mm-Originalnegativs in Kooperation mit der Slovenska Kinoteka (Laibach). Tonrestaurierung: L'Immagine Ritrovata (Bologna). Mit Dank an Zastava Film (Belgrad)
O Panama
USA, 1985, James Benning und Burt Barr. Mit: Willem Dafoe
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage von zwei 16mm-Positivkopien. Tondigitalisierung: Tremens-Film Tonstudio (Wien)
Auf DVD erhältlich
Filme von Colin Ross
Im Rahmen des Forschungsprojekts "Welterkundung zwischen den Kriegen: Die Reisefilme des Colin Ross (1885–1945)"
Mehr zum Projekt | Website Mapping Colin Ross
[Amerikareise]
USA/Deutschland, späte 1930er Jahre, Colin Ross
Sicherung von 13 Rollen 35mm-Nitropositiv, Digitalisierung (3K). Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
[Indien, Ceylon – Benares, Gandhi]
[China Reise – Hongkong, Markt]
[Neuguinea]
Deutschland, späte 1920er Jahre, Colin Ross
Sicherung von 3 Rollen 35mm-Nitropositiv, Digitalisierung (2K). Kopierarbeiten und Scan: L'Immagine Ritrovata (Bologna)
Achtung Australien! Achtung Asien! Das Doppelgesicht des Ostens [Ausschnitte – Australien Reise]
Deutschland, 1930, Colin Ross
Digitalisierung (2K) auf Grundlage einer 35mm-Positivkopie. Scan: OMNIMAGO (Ingelheim)
Sowjetische Filmklassiker
Neobyčajnye priključenija mistera Vesta v strane bol'ševikov UdSSR, 1924, Lev KulešovMat' UdSSR, 1926, Vsevolod Pudovkin
Devuška s korobkoj UdSSR, 1927, Boris Barnet
Šinel' UdSSR, 1926, Grigorij Kozincev/Leonid Trauberg
Bronenosec Potemkin UdSSR, 1925, Sergej Eisenstein
Šestaja čast' mira UdSSR, 1926, Dziga Vertov
Digitalisierung (2K) auf Grundlage von 35mm-SW-Positivkopien in Kooperation mit trigon-film. Scan: Listo (Wien)
Zdravi ljudi za razonodu
Jugoslawien, 1971, Karpo Godina
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage des 35mm-Originalnegativs in Kooperation mit der Slovenska Kinoteka (Laibach) und der Jugoslovenska Kinoteka (Belgrad). Tonrestaurierung: L'Immagine Ritrovata (Bologna)
2014–2015
Accattone
Italien, 1961, Pier Paolo Pasolini
Neue Kopie vom kombinierten 35mm-Duplikatnegativ. Kopierarbeiten: Listo Videofilm (Wien). Mit Dank an Koch Media (Planegg)
Africa Before Dark
USA, 1928, Walt Disney, Animation: Ub Iwerks
Digitale Restaurierung (4K) auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie. Restauriert von Walt Disney Studios in Kooperation mit dem Filmmuseum
California Trilogy: El Valley Centro / Los / Sogobi
USA, 1999-2001, drei Filme von James Benning
Neue Kopien von den 16mm-Originalnegativen. Kopierarbeiten: Haghefilm-Digitaal (Amsterdam)
The Case of Lena Smith [Fragment]
USA, 1929, Josef von Sternberg
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage einer 35mm-SW-Positivkopie. Mit Dank an das Theatermuseum der Waseda-Universität (Tokio)
Auf DVD erhältlich | Siehe auch Buch The Case of Lena Smith
casting a glance
USA, 2007, James Benning
Neue Kopie vom 16mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Haghefilm-Digitaal (Amsterdam)
Chicago Loop
USA, 1976, James Benning
Digitale Restaurierung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Restauriert vom Academy Film Archive (Los Angeles) in Kooperation mit dem Filmmuseum und mit finanzieller Unterstützung der National Film Preservation Foundation. Kopierarbeiten: FotoKem (Los Angeles)
[d-c-fix]
Österreich, 1963, Anonym
Neue Kopie vom 35mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Der Deserteur
Deutschland, 1909, Deutsche Mutoskop- und Biograph
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie
Film und Text auf "Die Rückseite des Films"
Ein Fabeltier fliegt nach Deutschland
BRD, 1954/55, Bernhard & Michael Grzimek
Neue Kopie vom 35mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Mit Dank an das Deutsche Filminstitut – DIF (Frankfurt a.M.) und Christian Grzimek
Film in Which There Appear Edge Lettering, Sprocket Holes, Dirt Particles, Etc.
USA, 1965/66, George Landow
Sicherung auf Grundlage einer 16mm-Positivkopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
From the Notebook of...
USA, 1971/1998, Robert Beavers
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage des 35mm-Blow-up-Internegativs
Eine Fuge
Österreich, 1959, Jörg Ortner
Neue Kopie vom 35mm-Duplikatnegativ (hergestellt 1996). Kopierarbeiten: Magyar Filmlabor (Budapest)
Das Gift der Eifersucht
Deutschland, 1920, Rudi Oehler
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Restauriert vom Bundesarchiv-Filmarchiv (Berlin) in Kooperation mit dem Filmmuseum. Technik: Arri Media (München)
Hernals
Österreich, 1967, Hans Scheugl
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals sowie einer 16mm-Positivkopie (hergestellt 1996). Tondigitalisierung: La Camera Ottica (Görz)
[Humanic passt immer]
Österreich, 1968, Axel Corti
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-Positivkopie. Kopierarbeiten: Magyar Filmlabor (Budapest)
[INKU. GF-Kante]
Österreich, 1965, Anonym
Neue Kopie vom 35mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Katzelmacher
BRD, 1969, Rainer Werner Fassbinder
Digitale Restaurierung (4K) auf Grundlage des 35mm-Originalnegativs sowie einer zeitgenössischen 35mm-Positivkopie aus der Sammlung des Filmmuseums. Restauriert von der Rainer Werner Fassbinder Foundation (Berlin). Technik: Arri Media (München)
Die Koffer des Herrn O.F. [Trailer]
Deutschland, 1931, Alexis Granowsky
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer 35mm-Nitrokopie. Restauriert von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (Wiesbaden) in Kooperation mit dem Filmmuseum. Technik: Arri Media (München)
Leben – BRD
BRD, 1990, Harun Farocki
Neue Kopie vom 16mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Haghefilm-Digitaal (Amsterdam). Mit Dank an die Deutsche Kinemathek (Berlin) und die Erben Harun Farockis
Mister Radio
Deutschland, 1924, Nunzio Malasomma
Sicherung auf Grundlage einer viragierten und getonten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: L'Immagine Ritrovata (Bologna)
Mehr lesen (Text auf Englisch)
Österreich in Bild und Ton 27a/35
Österreich, 1935, Vaterländische Tonfilm GmbH
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Online-Video-Datenbank "Österreich in Bild und Ton: Die Jahre 1935 bis 1937"
Pacific Motion
Österreich, 1981, Michael Glawogger
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer 16mm-Positivkopie
Panzerkreuzer Potemkin [Deutsche Nadeltonfassung, 1930]
UdSSR/Deutschland, 1925/1930, Sergej Eisenstein; Deutsche Bearbeitung: P. Jutzi; Dialog und Tonregie: A.J. Lippl; Musik: Edmund Meisel
Digitale Rekonstruktion (HD) in Zusammenarbeit mit der Universität der Künste Berlin und dem Technischen Museum Wien mit Österreichischer Mediathek
[The Poppy is Also a Flower / Poppies Are Also Flowers] [Ungeschnittene Interviewaufnahmen]
Film: USA, 1966, Terence Young; Interviews: USA, 1966, Telsun Foundation Inc./CBS/NBC; Mit: Yul Brynner, Angie Dickinson, Rita Hayworth, Trevor Howard, Terence Young, u.a.
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer 35mm-Positivkopie. Tondigitalisierung: Tremens-Film Tonstudio (Wien)
Prater
Österreich, 1929, Friedrich Kuplent
Digital Restaurierung (2K) auf Grundlage des 9,5mm-Umkehroriginals in Kooperation mit dem Klub der Kinoamateure Österreichs. Scan: La Camera Ottica (Görz)
RR
USA, 2007, James Benning
Neue Kopie vom 16mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Haghefilm-Digitaal (Amsterdam)
The Salvation Hunters
USA, 1925, Josef von Sternberg
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage einer 35mm-SW-Positivkopie in Kooperation mit ZDF/ARTE (Mainz) und dem Wiener Konzerthaus. Mit Dank an das UCLA Film & Television Archive (Los Angeles)
Auf DVD erhältlich | ARTE Trailer
[The Shoes of the Fisherman – "Artists Tests" mit Oskar Werner]
Film: USA, 1968, Michael Anderson; Tests: USA, 1967, Anthony Asquith
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer 16mm-Reduktionskopie. Scan: La Camera Ottica (Görz). Tondigitalisierung: Listo Videofilm (Wien)
[Tapisom]
Österreich, 1964, Anonym
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage einer stark verfärbten 35mm-Positivkopie. Lichttonnegativ & Kopie: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Film und Text auf "Die Rückseite des Films"
Das Teufelchen
Deutschland, 1917/18, Dr. R. Portegg [= Rosa Porten & Franz Eckstein]
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Svenska Fiminstitutet (Stockholm)
Tiere ohne Feind und Furcht
BRD, 1953, Bernhard & Michael Grzimek
Neue Kopie vom 35mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Mit Dank an das Deutsche Filminstitut – DIF (Frankfurt/Main) und Christian Grzimek
Der Verlorene
BRD, 1951, Peter Lorre
Neue Kopie vom 35mm-Duplikatnegativ. Kopierarbeiten: Listo Videofilm (Wien). Mit Dank an das Bundesarchiv-Filmarchiv (Berlin)
[Wien 1920]
Frankreich, Anfang 1920er Jahre, Gaumont
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage einer 35mm-SW-Positivkopie
Wienfilm 1896-1976
Österreich, 1977, Ernst Schmidt jr.
Neue Kopie vom 16mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Mit Dank an Helmut Benedikt
Wir laden zum Fünf Uhr Tee
Deutschland (Donau- und Alpenreichsgaue), 1944, Friedrich Kuplent
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer 16mm-Positivkopie in Kooperation mit dem Klub der Kinoamateure Österreichs
Ausschnitt und Text auf "Die Rückseite des Films"
Die Zauberlaterne – Filmen kinderleicht
Deutschland, 1938, Gerd Briese
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer 16mm-Positivkopie
Der zerbrochene Spiegel
Österreich, 1935, Josef Deimel
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer 16mm-Positivkopie in Kooperation mit dem Klub der Kinoamateure Österreichs2012–2013
A.P. (Anno Passato)
Jugoslawien, 1966, Karpo Ačimović (Godina)
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage des 8mm-Umkehroriginals. Restauriert von der Slovenska Kinoteka (Laibach) in Zusammenarbeit mit La Camera Ottica (Görz) und dem Filmmuseum
Divjad
Jugoslawien, 1965,Karpo Godina und Jure Pervanje
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage des 8mm-Umkehroriginals. Restauriert von der Slovenska Kinoteka (Laibach) in Zusammenarbeit mit La Camera Ottica (Görz) und dem Filmmuseum
Dokfah Nai Meu Maan / Mysterious Object at Noon
Thailand, 2000, Apichatpong Weerasethakul
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage des 35mm-Blow-up-Internegativs in Kooperation mit dem World Cinema Project der Film Foundation
Auf DVD erhältlich | Mehr lesen
Ein drittes Reich
Österreich, 1975, Alfred Kaiser
Neue Kopie vom 16mm-Duplikatnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Gefördert durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Four Corners
USA, 1997, James Benning
Neue Kopie vom 16mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Cinemateca Portuguesa – Museu do Cinema (Lissabon)
Die Frau, nach der man sich sehnt [Trailer]
Deutschland, 1929, Kurt Bernhardt
Digitale Restaurierung (2K/HD) auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie. Restauriert von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung (Wiesbaden) in Kooperation mit dem Filmmuseum. Technik: Omnimago (Ingelheim)
Hotel
BRD, 1976, Heinz Emigholz
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Originalnegativs. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Ironie della vita [Fragment]
Italien, 1917, Mario Roncoroni
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie
Mehr lesen | Film online anschauen
Itch
ArSSR, 1975, Hamlet Hovsepian
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Kaiserschnitt – Eine Operette
Österreich, 1977, Alfred Kaiser
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Negativs sowie einer 16mm-Kopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Gefördert durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Der lebende Leichnam / Živoj trup
Deutschland/UdSSR, 1929, Fedor Ocep
Hybride analoge und digitale Restaurierung auf Grundlage eines 35mm-Duplikatnegativs (Hergestellt 1988) sowie drei 35mm-SW-Nitrokopien in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinemathek (Berlin) und mit freundlicher Unterstützung der Cinémathèque suisse (Lausanne) und der Fondazione Cineteca Italiana (Mailand)
Noch ein drittes Reich aus seinem Abfall
Österreich, 1977, Alfred Kaiser
Neue Kopie vom 16mm-Duplikatnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Gefördert durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
Odmev in odziv
Jugoslawien, 1965, Vinko Rozman
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage des 8mm-Umkehroriginals. Restauriert von der Slovenska Kinoteka (Laibach) in Zusammenarbeit mit La Camera Ottica (Görz) und dem Filmmuseum
Pes
Jugoslawien, 1965, Karpo Godina und Mario Ursic
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage des 8mm-Umkehroriginals. Restauriert von der Slovenska Kinoteka (Laibach) in Zusammenarbeit mit La Camera Ottica (Görz) und dem Filmmuseum
Spione [Trailer]
Deutschland, 1928, Fritz Lang
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Cinemateca Portuguesa – Museu do Cinema (Lissabon). Mit Dank an den Geheimnisvollen Filmclub Buio-Omega (Gelsenkirchen-Buer)
Auf DVD und Blu-ray erhältlich
[tapiflex von INKU / tapisom von INKU]
Österreich, 1966, Anonym
Neue Kopie vom 35mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Untitled 1976
ArSSR, 1976, Hamlet Hovsepian
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Zetteldämmerung
Österreich, 1979, Alfred Kaiser
Neue Kopie vom 16mm-Negativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Gefördert durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
2010–2011
American Dreams (lost and found)
USA, 1984, James Benning
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Tonrestaurierung: La Camera Ottica (Görz), Amann Studios (Wien)
Mehr lesen | Auf DVD erhältlich
Arrowplane
BRD, 1974, Heinz Emigholz
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
[Austernfischerei]
Frankreich, 1910er Jahre, Anonym
Sicherung auf Grundlage einer viragierten und getonten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Der Ball
Österreich, 1982, Ulrich Seidl
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals sowie einer 16mm-Kopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Gefördert durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
[Bata Schuhfabrik, Zlín]
ČSR, Anfang 1930er Jahre, Unbekannt
Neue Kopie vom 35mm-Original-Nitro-Negativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Batang West Side
Philippinen, 2001, Lav Diaz
Neue Kopie vom 35mm-Internegativ unter Aufsicht von Lav Diaz. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Bøhmisk Schweiz
Dänemark, 1915, Nordisk Films Co.
Sicherung auf Grundlage einer schablonenkolorierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Boje sanjaju
Jugoslawien, 1958, Dušan Makavejev
Sicherung auf Grundlage des 35mm-Originalnegativs. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Mit Dank an Zagreb Film
Čelovek s kinoapparatom
UdSSR, 1929, Dziga Vertov
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer 35mm-Nitrokopie im Vollbild-Format. Restauriert vom EYE Film Instituut Nederland (Amsterdam) in Kooperation mit dem Filmmuseum. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Text "Die Ganzheit des Sehens"
Chaussure trop étroite
Frankreich, 1907, Pathé Frères. Mit: Max Linder
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage einer 35mm-Nitrokopie
Mehr lesen | Ausschnitt online schauen
Le Chemineau rinckeur
Frankreich, 1911, Jean Durand
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Demon
BRD, 1977, Heinz Emigholz
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)Desulo
Italien, 1957, Fiorenzo Serra
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage des FerraniaColor-Originalnegativs. Restauriert von der Cineteca Sarda (Cagliari) und La Camera Ottica (Görz) in Zusammenarbeit mit dem Filmmuseum
Mehr lesen
Divertissement Chinois
Frankreich, 1909, Pathé Frères
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Einsvierzig
Österreich, 1980, Ulrich Seidl
Sicherung auf Grundlage einer 16mm-Positivkopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Gefördert durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur
En Chine – Shanghai
Frankreich, 1908, Pathé Frères
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Les Équilibristes Godayou
Frankreich, 1911, Pathé Frères
Digitale Restaurierung (4K) auf Grundlage einer schablonenkolorierten 35mm-Nitrokopie
Die Eröffnung der Packstraße
Österreich, 1936, Anonym
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage des 9,5mm-Umkehroriginals. Scan: La Camera Ottica (Görz)
Ether Symphony
Niederlande, 1936, George Pal
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-Gasparcolor-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
[Familiengruppenbild]
Österreich, 1930er Jahre, Anonym
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage des 9,5mm-Umkehroriginals. Scan: La Camera Ottica (Görz)
Mehr lesen
La France pittoresque – Quelques coins des Vosges
Frankreich, 1914, Pathé Frères
Sicherung auf Grundlage einer schablonenkolorierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
[Geburtshaus Dollfuß 1934]
Österreich, 1934, Anonym
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
[Hitlerjugend in Salzburg 1938]
Deutschland (Ostmark), 1938, Unbekannt
Sicherung auf Grundlage eines 35mm-Nitro-Duplikatnegativs. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
i-94
USA, 1974, James Benning und Bette Gordon
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Gesichert von Anthology Film Archives (New York) in Kooperation mit dem Filmmuseum und mit finanzieller Unterstützung der Andy Warhol Foundation for the Visual Arts sowie dem Women's Film Preservation Fund
Jérusalem [Fragment]
Frankreich, 1907, Léo Lefebvre
Sicherung auf Grundlage einer schablonenkolorierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Mit Dank an Kurt Mayer
Landscape Suicide
USA, 1986, James Benning
Neue Kopie vom 16mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Auf DVD erhältlich
Mat' [Österreichischer Trailer]
Film: UdSSR, 1926, Vsevolod Pudovkin
Trailer: Österreich, 1927, Produktion: Hans-Otto Löwenstein
Digitale Restaurierung (3K) auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie
Film und Text auf "Die Rückseite des Films" | Mehr lesen (Text auf Englisch)
Michigan Avenue
USA, 1973, James Benning und Bette Gordon
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Gesichert von Anthology Film Archives (New York) in Kooperation mit dem Filmmuseum und mit finanzieller Unterstützung der Andy Warhol Foundation for the Visual Arts sowie dem Women's Film Preservation Fund
Po zakonu
UdSSR, 1926, Lev Kulešov
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-Positivkopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Poivrot incendiaire
Frankreich, 1909, Gaumont
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
[Probeaufnahmen zu A Little Night Music]
USA, 1977, Harold Prince. Mit: Elizabeth Taylor
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer stark verfärbten 35mm-Positivkopie
Mehr lesen | Ausschnitt und Text auf "Die Rückseite des Films"
Prokleti praznik
Jugoslawien, 1958, Dušan Makavejev
Sicherung auf Grundlage des 35mm-Originalnegativs. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Mit Dank an Zagreb Film
Der Sankt Gotthard V. Von Göschenen nach Wassen
Frankreich, 1913, Gaumont
Sicherung auf Grundlage einer handkolorierten und viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Der Sankt Gotthard VI. Von Wassen nach Amsteg
Frankreich, 1913, Gaumont
Sicherung auf Grundlage einer schablonenkolorierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Schenec-Tady I
BRD, 1973, Heinz Emigholz
Neue Kopie vom 16mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Schenec-Tady II
BRD, 1975, Heinz Emigholz
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Schenec-Tady III
BRD, 1972-1975, Heinz Emigholz
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Originalnegativs. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Schrattenské údolí v Dolních Rakousích
Österreich-Ungarn, 1910er Jahre, Anonym
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer viragierten und getonten 35mm-Nitrokopie
Mehr lesen | Film online schauen
Slikovnica pčelara
Jugoslawien, 1958, Dušan Makavejev
Sicherung auf Grundlage des 35mm-Originalnegativs. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Mit Dank an Zagreb Film
Das Souper um Mitternacht
Deutschland, 1921, Hans Werckmeister
Restauriert vom Bundesarchiv-Filmarchiv (Berlin) auf Grundlage einer viragierten und getonten 35mm-Nitrokopie aus der Sammlung des Filmmuseums. Kopierarbeiten: ABC & Taunusfilm (Wiesbaden)
Tabu [Outtakes]
USA, 1931, Friedrich Wilhelm Murnau
Sicherung aller 92 Rollen 35mm-Original-Nitro-Negativ und 35mm-Nitropositiv. Gefördert im Rahmen des KUR-Programms zur Konservierung und Restaurierung von mobilem Kulturgut der Kulturstiftung des Bundes und der Kulturstiftung der Länder. Kopierarbeiten: L'Immagine Ritrovata (Bologna)
Zum Projekt "Zur Entstehung von F.W. Murnaus Tabu"
Terre idéale
Frankreich, 1937, Jean Kharski
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-Ufacolor-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
The Three Musketeers [Outtakes]
USA, 1921, Fred Niblo. Mit: Douglas Fairbanks
Sicherung von drei Rollen (von insgesamt 130) 35mm-Nitropositiv in Kooperation mit der Library of Congress (Washington, DC). Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Ausschnitt und Text auf "Die Rückseite des Films"
Tide
BRD, 1975, Heinz Emigholz
Neue Kopie vom 16mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
The United States of America
USA, 1975, James Benning und Bette Gordon
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Gesichert von Anthology Film Archives (New York) in Kooperation mit dem Filmmuseum und mit finanzieller Unterstützung der National Film Preservation Foundation
Der Wiener Prater und seine Geschichte
Deutschland (Ostmark/Donau- und Alpenreichsgaue), 1939–1944, Rudolf Strasser
Sicherung (Blow-up auf 16mm) auf Grundlage des 9,5mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Film online anschauen2008–2009
Acrobaties sur avion
Frankreich, 1922, Pathé Frères
Sicherung (Blow-up auf 16mm) auf Grundlage einer 9,5mm-Pathé-Baby-Kopie. Kopierarbeiten: Andec Filmtechnik (Berlin)
[Amateuraufnahmen Wien, Frühjahr 1938]
Deutschland (Ostmark), 1938, Anonym
Sicherung (Blow-up auf 16mm) auf Grundlage des 9,5mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Andec Filmtechnik (Berlin)
Ausschnitt und Text auf "Stadtfilme"
[August Brunetti-Pisano und seine Mutter]
Österreich-Ungarn, 1913, Regie: Unbekannt
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam). Mit Dank an das Salzburg Museum
Buntes Allerlei [Kompilationsfilm]
Österreich u.a., 1911-1937, Anonym
Teilsicherung auf Grundlage einer stark beschädigten 16mm-Kopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Eternal Love
[Österreichischer Trailer]
USA, 1929, Ernst Lubitsch
Digitale Restaurierung (2K) auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie
[Festlich-froher Umzug in Neunkirchen]
Österreich, 1936, Unbekannt
Neue Kopie vom ungeschnittenen 35mm-Original-Nitro-Negativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Glück über Nacht
Deutschland, 1932, Max Neufeld
Restauriert vom Bundesarchiv-Filmarchiv (Berlin) auf Grundlage einer 35mm-Nitrokopie aus der Sammlung des Filmmuseums. Kopierarbeiten: Bundesarchiv-Filmarchiv (Berlin)
[Hunde Theater]
Deutschland, 1930er Jahre, Unbekannt
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)[Internationales Preisfrisieren 1937 in Wien]
Österreich, 1937, Fritz Deixler
Sicherung (Blow-up auf 16mm) auf Grundlage des 9,5mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Andec Filmtechnik (Berlin)
Jone ovvero gli ultimi giorni di Pompei
Italien, 1913, Giovanni Enrico Vidali
Restauriert vom Museo Nazionale del Cinema (Turin) und der Cineteca di Bologna in Kooperation mit dem Filmmuseum, der Deutschen Kinemathek (Berlin) und dem British Film Institute (London). Kopierarbeiten: L'Immagine Ritrovata (Bologna)
[Kapirim' Poschi]
Österreich, 1938, Anonym
Sicherung (Blow-up auf 16mm) auf Grundlage des 9,5mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Andec Filmtechnik (Berlin)
Khaneh siah ast
Iran, 1963, Forugh Farrokhzad
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-Kopie mit französischen Untertiteln. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Mit Dank an die Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
Kinopravda Nr. 1-11 & 13-23
UdSSR, 1922-1925, Dziga Vertov
Sicherungen auf Grundlage 35mm-Positivkopien in Kooperation mit dem RGAKFD (Krasnogorsk). Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Die KPÖ in Bildern
Österreich, 1945, Anonym
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Ausschnitt und Text auf "Stadtfilme"
Das Leichenbegängnis weiland seiner kaiserlichen Hoheit Erzherzog Ferdinand der IV. Großherzog von Toskana am 21. Jänner 1908 in Salzburg
Österreich-Ungarn, 1908, Phillip Strasser
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Mit Dank an das Salzburg Museum
Max Toréador
Frankreich, 1913, Max Linder
Sicherung auf Grundlage einer teilweise viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)[Mes jambes]
Frankreich, 1965, Pierre Molinier
Sicherung (Blow-up auf 16mm) auf Grundlage von zwei 8mm-Umkehroriginalen aus der Sammlung der Maison Européenne de la Photographie (Paris). Duplikatnegativ: Blow Up Fotomanufaktur (München). Kopie: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
[Moderne Seiltänzer]
Frankreich, 1927–1929, Pathé Frères u.a.
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokompilationsrolle in Kooperation mit der Cinémathèque de la Ville de Luxembourg. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Ausschnitt und Text auf "Die Rückseite des Films"
Das Österreichische Derby 1914 in der Freudenau
Österreich-Ungarn, 1914, Pathé Frères
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
[Partisanenerschießungen, Russland]
UdSSR, 1940er Jahre, Anonym
Sicherung (Blow-up auf 16mm) auf Grundlage des 9,5mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Das Rennen der Damen 1923
Österreich, 1923, Österreichischer Filmdienst
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Ausschnitt und Text auf "Stadtfilme"
Sicilia Illustrata
Italien, 1907, Arturo Ambrosio
Restauriert vom Museo Nazionale del Cinema (Turin) auf Grundlage einer viragierten und getonten 35mm-Nitrokopie aus der Sammlung des Filmmuseums. Kopierarbeiten: L'Immagine Ritrovata (Bologna)
Tante Klementine
Deutschland (Donau- und Alpenreichsgaue), 1943, Anonym
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Film und Text auf "Die Rückseite des Films"2006–2007
ASKÖ-Wintersportmeisterschaften in Mürzzuschlag
Österreich, 1947, Anonym
Sicherung auf Grundlage des 35mm-Original-Nitro-Negativs
Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Mit Dank an die Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich
Le Baromètre
Österreich, 2004, Friedl Kubelka-Bondy
Sicherung (Blow-up auf 35mm) auf Grundlage des 16mm-Originalnegativs. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Les Chiens savants
Frankreich, 1909, Pathé Frères
Neue Kopie vom 35mm-Duplikatnegativ in Kooperation mit der Cinémathèque de la Ville de Luxembourg. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
The Dead Ones
USA, 1949, Gregory J. Markopoulos
Sicherung auf Grundlage des 35mm-Original-Nitro-Negativs. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Deseret
USA, 1995, James Benning
Neue Kopie vom 16mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
[Dziga Vertov-Ausstellungseröffnung
18. April 1974]
Österreich, 1974, Unbekannt
Neue Farbkopie vom 16mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Ėntuziazm (Simfonija Donbassa)
UdSSR, 1930, Dziga Vertov
Neue Kopie vom 35mm-Duplikatnegativ (Restaurierung 1972). Kopierarbeiten: Listo Videofilm (Wien)
Das erste deutsche Gauturnfest des Turngaues Wien am 2. und 3. Juli am Trabrennplatz
Österreich, 1927, Gustav Mayer
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Mit Dank an die Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich
Erstes Bundesturnfest des deutschen Turnerbundes in Linz 1922
Österreich, 1922, Eckart-Film
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Mit Dank an die Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich
Fületlen gomb
Österreich-Ungarn, 1918, Jenö Kéméndy
Restauriert vom Magyar Nemzeti Filmarchívum (Budapest) auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie aus der Sammlung des Filmmuseums. Kopierarbeiten: Magyar Filmlabor (Budapest)
[HA.WEI. 14. März 38]
Deutschland (Ostmark), 1938, Anonym
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals
Kesseltreiben
Österreich, 1987, Arnold Schicker
Neue Kopie vom 16mm-Internegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Meissner Porzellan! Lebende Skulpturen der Diodattis im Berliner Wintergarten
Deutschland, ca. 1910, Gaumont
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Film und Text auf "Die Rückseite des Films"
Sculpteur moderne
Frankreich, 1908, Segundo de Chomón
Digitale Restaurierung (HD) auf Grundlage einer schablonenkolorierten 35mm-Nitrokopie in Kooperation mit der Cinémathèque de la Ville de Luxembourg. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Völkergemisch im Wiener Prater. Ausländische Arbeitskräfte im Wiener Prater 1943
Deutschland (Donau- und Alpenreichsgaue), 1943, Frank Ward Rossak
Sicherung auf Grundlage des 35mm-Original-Nitro-Negativs. Dup-Pos: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Dup-Neg & Kopie: Listo Videofilm (Wien)
Wessen Aurach, dessen Traun
Österreich, 1984, Arnold Schicker
Neue Kopie vom 16mm-Internegativ. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Das zweite deutsche Bundesturnfest in Wien
Österreich, 1926, Gustav Mayer
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien). Mit Dank an die Arbeitsgemeinschaft für Sport und Körperkultur in Österreich
2004–2005
Bardo Follies
USA, 1967, George Landow
Sicherung auf Grundlage einer 16mm-Positivkopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Bei Achmed Beh
Deutschland (Donau- und Alpenreichsgaue), 1944, Anonym
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Listo Film (Wien)
Ausschnitt und Text auf "Stadtfilme"
Diploteratology
USA, 1967, George Landow
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Mit Dank an Anthology Film Archives (New York)
A Film of Their 1973 Spring Tour Commissioned by Christian World Liberation Front of Berkeley, California
USA, 1974, George Landow
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Mit Dank an Anthology Film Archives (New York)
The Film that Rises to the Surface of Clarified Butter
USA, 1968, George Landow
Sicherung auf Grundlage einer 16mm-Positivkopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Ich schaff's einfach nimmer
Österreich, 1973, John Cook
Neue Kopie vom 16mm-Duplikatnegativ. Kopierarbeiten: Listo Videofilm (Wien)
Langsamer Sommer
Österreich, 1976, John Cook
Neue Kopie vom 35mm-Blow-up-Duplikatnegativ. Kopierarbeiten: Listo Videofilm (Wien)
Der Mandarin
Österreich, 1918, Fritz Freisler
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie in Kooperation mit dem George Eastman House (Rochester, NY). Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Miliz in der Früh
Österreich, 1966, Hans Scheugl
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals
Ohne Titel
Östereich, 1981, Heimo Zobernig
Sicherung (Blow-up auf 16mm) auf Grundlage des Super-8-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Probst Film Tricktechnik (Ostermundigen)
Ein Reisefilm unter Führung von Erika Mann
Deutschland, Anfang 1930er Jahre, Unbekannt
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Magyar Filmlabor (Budapest), Synchro Film, Video & Audio Bearbeitungs GmbH (Wien)
Schwitzkasten
Österreich, 1978, John Cook
Neue Kopie vom 16mm-Originalnegativ. Kopierarbeiten: Listo Videofilm (Wien)
Auf DVD erhältlichThank You Jesus for the Eternal Present
USA, 1973, George Landow
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam). Mit Dank an Anthology Film Archives (New York)
Untitled 1 (Hairwashing, bald head from behind, close-up yawning man, and woman gnawing her fingernails)
ArSSR, 1975, Hamlet Hovsepian
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Listo Videofilm (Wien)
Untitled 2 (Yawning man sitting on a chair in full view)
ArSSR, 1975, Hamlet Hovsepian
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Listo Videofilm (Wien)
What's Wrong With This Picture? 1
USA, 1971, George Landow
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam). Mit Dank an Anthology Film Archives (New York)
What's Wrong With This Picture? 2
USA, 1972, George Landow
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam). Mit Dank an Anthology Film Archives (New York)
2002–2003
Die Abenteuerin von Monte Carlo
Deutschland, 1921, Adolf Gärtner
Restauriert vom Bundesarchiv-Filmarchiv (Berlin) auf Grundlage einer viragierten und getonten 35mm-Nitrokopie aus der Sammlung des Filmmuseums. Kopierarbeiten: ABC & Taunusfilm (Wiesbaden)
Achtung Australien! Achtung Asien! Das Doppelgesicht des Ostens [Outtakes – Australien Reise]
Deutschland, 1930, Colin Ross
Sicherung von einer Rolle 35mm-Nitropositiv. Kopierarbeiten: Listo Film (Wien)
Das Baby
Österreich, 1918, Hans Karl Breslauer. Mit: Hans Moser
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Listo Film (Wien)
Einatmen und ausatmen
Österreich, 1967, Günter Brus
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Listo Film (Wien)
Siegfried A. Fruhauf
3 16mm Filme
Österreich, 1999–2001Digitalisierung und digitale Sicherung (2K) von drei Filmen, La Sortie (1999), Höhenrausch (1999) und Exposed (2001), basierend auf Positiv- wie Negativelementen aus der Sammlung des Österreichischen Filmmuseums im Auftrag von Siegfried A. Fruhauf
Fingerprint
Österreich, 1968, Peter Weibel
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Listo Film (Wien)
Gammelion
USA, 1967, Gregory J. Markopoulos
Sicherung auf Grundlage einer 16mm-Direktkopie (hergestellt 1972 vom Umkehroriginal). Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Das goldene Wiener Herz
Österreich-Ungarn, 1911, Ernst Klein
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Haghefilm Conservation (Amsterdam)
Klavier Salon 1. Stock
Österreich, 1956, Kurt Kren
Sicherung (Blow-up auf 16mm) auf Grundlage des 8mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Andec Filmtechnik (Berlin)
Klein-Evchen
Österreich, 1918, Hans Karl Breslauer
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Listo Film (Wien)
König der Zwerge und der arme Weber
ČSR, 1920er Jahre, Anonym
Sicherung auf Grundlage einer viragierten 35mm-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Listo Film (Wien)
Oh Dem Watermelons
USA, 1965, Robert Nelson
Sicherung auf Grundlage einer 16mm-Positivkopie. Kopierarbeiten: Listo Film (Wien)
Pullover
Österreich, 1967, Günter Brus
Sicherung auf Grundlage des 16mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Listo Film (Wien)
Rom [Fragment]
Österreich, 1956, Kurt Kren
Sicherung (Blow-up auf 16mm) auf Grundlage des 8mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Andec Filmtechnik (Berlin)
[Schneewittchen]
Deutschland, Ende 1920er Jahre, Robert Fürst
Sicherung auf Grundlage einer 35mm-SW-Nitrokopie. Kopierarbeiten: Listo Film (Wien)
Tabu – Takes & Outtakes
USA, 1931, Friedrich Wilhelm Murnau
Auswahl der Outtakes: Enno Patalas
Sicherung von zwei Rollen 35mm-Original-Nitro-Negativ in Zusammenarbeit mit der Cineteca di Bologna. Kopierarbeiten: L'Immagine Ritrovata (Bologna)
Auf DVD und Blu-ray erhältlich | Zum Projekt "Zur Entstehung von F.W. Murnaus Tabu"
Das Walk
Österreich, 1956, Kurt Kren
Sicherung (Blow-up auf 16mm) auf Grundlage des 8mm-Umkehroriginals. Kopierarbeiten: Andec Filmtechnik (Berlin)